Freitag, 30. Mai 2008
DVD Audio extrahieren
nachdem ich bereits einfach nur um bessere Zitate abliefern zu können für meine sich in Arbeit befindliche Filmanalyse zu "Megacities" ein sehr gutes Tool, mit dem man die Untertitel einer DVD in einer Textdatei speichern kann benutze, habe ich nun gerade ein Programm installiert, mit dem man den Audiotrack einer DVD als mp3 speichern kann. Der Hintergrund ist, dass ich den Anteil von gesprochenem in Bezug zur Filmzeit herausfinden möchte. Und ich habe keine Stopuhr.

Jedenfalls scheint mir dieses Tool ganz angebracht zu sein. Der Versuch läuft gerade noch, aber immerhin bricht es nicht nach 5 Minuten ab.

[edit 1] an dem Programm selber ist (bisher) nichts auszusetzen, nur splittet es die einzelnen Audiotracks nach DVD-Kapiteln auf. Für meine Zwecke bräuchte ich aber einen einzigen Track, damit ich in Audacity schnell anhand der Waveform die Sprachanteile von den anderen trennen kann. Lösung bisher: Besser die DVD auf dem PC durchlaufen lassen und einen mitschnitt der Tonspur z.B. mit Audacity anfertigen.

[edit 2] morgen teste ich vielleicht, ob es "single track" kann.

[edit 3] damit ich in Audacity schnell anhand der Waveform die Sprachanteile von den anderen trennen kann. Wunschdenken. Hab das aufgegeben und verlasse mich statt empirischer Fakten auf meine Einschätzung Anteil Sprache/Filmzeit.

... comment