Dienstag, 5. Januar 2010
Ein paar Notizen
Heute komme ich mal dazu, wenigstens ein paar Notizen, die sich so angesammelt haben hier hineinzuschreiben.

Das Motiv des Doppelgängers (ich glaube das Wort ist inzwischen sogar eingeenglischt -> Doppelganger?) bei Hitchcock ist doch sicherlich ein vielbeforschtes, dass mir aufgrund misslicher Umstände nur noch nicht so präsent war und ist. Die bekannte Suchmaschine weis bescheid. Ich werd da auch nicht weiter drauf eingehen, besonders aufgefallen ist mir nur neulich die "Verwandlungsszene" in Vertigo. Dort ist das Mise en Scéne so aufgebaut, dass die beiden Akteure zunächst vor gegenläufigen Hintergründen aufgenommen werden - "Sie" vor vertikalen Linien, "Er" vor horizontalen.


Hier meine Skizze dazu zur Veranschaulichung

Erst als "Sie" der (wie wir / die Zuschauer bereits wissen erneuten) Verwandlung zustimmt vereinen sich beide zum Kuss vor horizontalen Linien.

------------
Literaturnotiz: Benjamin-Handbuch von Bukhard Lindner, den ich neulich im Vortrag gesehen habe

http://www.perlentaucher.de/buch/25437.html


------------

Ebenfalls aus diesem Vortrag notiert:

Freud und das abgelehnte Angebot von M.G.M.

Dazu: In 1925, the movie mogul Samuel Goldwyn traveled all the way to Vienna to meet Sigmund Freud. Goldwyn wanted the famous doctor to consult on movies for MGM - to tell filmmakers what was happening psychologically in famous relationships like Anthony and Cleopatra's. Freud, however, refused even to see Goldwyn.

------------

Memoriertes Zitat nach Freuds Traumdeutung / Aufsatz "Das Unheimliche"

"Die Kindheit reproduziert, durchläuft noch einmal archaische Welterklärungen (Märchen, Sagen, Mythen usw.) wodurch der Fortbestand des unheimlichen Inventars gesichert ist."

------------

Bin mir nicht mehr sicher ob es eine gute Idee ist, für jedes Thema ein eigenes Weblog zu führen. Andererseits ist es eine gute Idee.

... comment