Samstag, 14. April 2007
Texte zur Wirtschaft übers Bloggen (1)
Aus den hier bereits genannten Texten zur Wirtschaft:

Aus dem Aufsatz von Stephan Herzceg:

"In den meisten Weblogs, die ich regelmäßig lese, aber auch in meinem eigenen, kann ich keinen ausgeprägten Exhibitionismus erkennen. [...]

--> Trennung Autor und Werk, Autor

"Ich versuche, diskret zu bleiben, anzudeuten, zu verschlüsseln, zu verzerren, zu dosieren. Auch wenn das Wissen um das Gelesenwerden, das Wahrgenommenwerden, das sich Reflektiertsehen in den Weblogs anderer, ein nicht unwichtiger Aspekt des Weblog-Schreibens zu sein scheint." [...]

/// /// /// /// ///


Man bildet sich sogar im Laufe der Zeit ein, den Verfasser eines Weblogs zu kennen, [...]

Identifikation

"microcelebrity"[:]"In the future, everyone will be famous to 15 people on the Web" [...]

Nur die allerwenigsten Weblogs sind als selbstreferenziertes, sozialhermetisch abgeriegeltes Internetding angelegt. Die meisten "Blogger" wollen wahrgenommen und gelesen werden.

--> Öffentlichkeit, Abgeschlossenheit, Dialog, Rückkopplung

Dazu auch hier: It's not a Feature, it's a Bug...

-->

... comment