Dienstag, 23. Mai 2006
Jörg Dünne beschreibt und interpretiert ausführlich seine Beobachtungen zur Weblogpraxis mit interessanten hostorischen und technischen Details in seinem Aufsatz “Weblogs: Verdichtung durch Kommentar“.

http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft2/b2t04.htm

via http://philoblog.de/?p=18

anmerkungen:

weblogs sind keine (oder zumindest nicht ausschließlich bzw. nicht alle immer) kommentarsammlung zu bestehenden texten sondern selbstverständlich auch textgenerierend. (s. 11)

verdichtung wird hier im psychoanalytischen sinn benutzt und nicht als bezeichnung für eine dichterische arbeitsweise. das ist natürlich legitim, hilf mit aber nicht weiter - (alle seiten). ausserdem behandelt der text weniger einen literaturwissenschaftlichen ansatz sondern vielmehr (oder auch: viel mehr) einen diskurstheoretischen. was ja auch sinn macht. aber halt eben nicht so sehr in meinen zusammenhängen.

blogger-kommentare dazu hier:

http://romblog.twoday.net/stories/79057/

jörg dünne

http://www.romanistik.uni-muenchen.de/Duenne/Startseite.htm

... comment

 
da hab ich mich grad durchgekämpft, da braucht man zeit für...

... link  

 
ich hab 'nen drucker und fahre bus ;)

... link  

 
ach, das sind doch nur 34 seiten inkl. liste, die sitz ich doch auf einer arschbacke ab ;-))

nein, das scheint sehr interessant für mich zu sein weil es eine meiner thesen belegt möglicherweise, nämlich die von der autorisierung(!) des lesers.

(kommt gerade aussem drucker raus)

... link  

 
so. durch. gezze geht's an den benjamin ;))

... link  

 
ich habs ja auch längst durch, ausgesprochen aufschlussreich...

... link  

 
ja. obschon ich wie gesagt (rein praktisch) wenig damit anfangen kann. ich hatte das missverstanden und "verdichtung" in bezug auf gedichte schreiben interpretiert. macht aber nix.

und mir ist das ein wenig zu eng gefasst (aber das bringt die themenstellung wahrscheinlich mit sich) was das weblog als ausschließliches mittel des kommentierens anbetrifft. ich zum beispiel schreibe ja auch texte die ich mir selbst ausgedacht habe, die nicht einen anderen text kommentieren.

aber datt steht da ja schon oben.... ..bla... bla.. ..bla.. ..blup...

... link  


... comment