Samstag, 3. Juni 2006
Links zu Benjamin
Links zu Walter Benjamin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" (1936, Suhrkamp 1977) (in Erbsengrün)

Eugène Atget (S. 21)

Photographisches:
http://www.geh.org/fm/atget/htmlsrc/

(Sehr gutes Archiv wie es scheint auch mit anderen Photographen)

Biographisches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne_Atget

Georges Duhamel (S. 39)

http://fr.wikipedia.org/wiki/Georges_Duhamel

Im selben Suhrkamp der "Vorläufer"(1931 ?) "Kleine Geschichte der Photographie"

Karl Bloßfeldt - Urformen der Kunst [Bildergalerie] (S. 51)

Fotos von August Sander (S. 59)

... comment

 
tug:_
kein benjamin-link. obwohl das noch das halbwegs garste aus der frankfurter schule ist. (edit (wieder nüchtern): es ist ziemlich gut.) wenn man mal die komplette rezeption, insbesondere die seit den 70er jahren bis heute, außer acht lässt. (heute ist ganz schlimm! heute kann gar nix mehr.)
es gibt einen schicken salsa-schritt namens benjamin (so verstehe ich jednefalls immer meiner kubanishen tanzlehrer) - daran halte ich mich.
das beste was die frankfurter schule hervorgebracht hat, ist benjamins satz in der h*schisch-studie: "diese hand ist allerhand. meine hand wird sie genannt."

... link  

 
ebd.: tug
herr dingens, wenn ich mal biblisch reden sollen dürfte sagte ich: sie reden in zungen, und zwar sowas von!

das problem ist aber, (und der kollege benjamin hilft da tatsächlich) wenn ich eine magisterarbeit schreiben möchte (was ich nicht unbedingt "möchte" im reinen wortsinn aber zumindest verfolge ich momentan dieses ziel verbissen) über blogs und literatur und den zusammenhang von dem ganzen, das ich das irgendwie historisch usw. belegen muss mit zitaten und sowas. und da siehe oben.

... link  

 
war ja auch nur nächtliches gebrummel am rande. meckern übers wetter. einfach überhaupt nicht ignorieren!

(ich dachte, bei dem benjamin selbst gehört noch ein link dazu. danke für den fotolink!)
(der salsa-schritt ist wirklich gut!)

... link  

 
och, an büchern die ich lese dürfense rumnörgeln wiese wollen, bin ja nicht ich!

... link  


... comment
 
Merci beaucoup
Als angehende Kunsthistorikerin freue ich mich über solche Links.Sehr hilfreich und gut!Ich danke wie besessen und hinterlasse einen lieben Gruß.

... link  

 
da nich für, ist ja nur mein notizblog hier ;)

... link  


... comment